Willkommen auf biker-community.com ~ Memories & more ~

Zur Startseite User Map Suche Board Portal Impressum Treffen Linkliste Titel


Willkommen auf biker-community.com ~ Memories & more ~ » Allgemeines Biker Forum » Das Forum fuer Motorradclubs » Clubthemen / MC News / Pressemiteilungen » Treffensterben » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen

Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Treffensterben
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Autor Beitrag
Nighttrain
Besucher
Treffensterben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

Nur noch eine handvoll Biker helfen

Untertaunus-Motorradclub z?hlt immer weniger Aktive / Wenig Interesse an Treffen


Die NSU 501 OSL, Baujahr 1935 von Volker Scharf (links) wurde ebenso bewundert wie die BSA Road Rocket aus dem Jahr 1958.Foto: wita / Martin Fromme
Vom 10.03.2008

HETTENHAIN Das Treffen des Untertaunus-Motorradclubs (UTMC) auf dem Rabenkopf am vergangenen Wochenende k?nnte m?glicherweise das letzte gewesen sein. Zu wenige Mitglieder engagieren sich.


Von

Thorsten St?tzer

Am Waldrand leuchten noch ein paar Schneereste, hellgrauer Rauch steigt vom Lagerfeuer auf. Auf Campingst?hlen sitzen die Teilnehmer des 36. Rabenkopftreffens des UTMC im Hettenhainer Wald, Bierflaschen und Butterbrote halten sie in den H?nden. Alte Markennamen wie BSA, Triumph oder MZ, die auf Motorradtanks prangen, machen die Biker-Idylle scheinbar perfekt. Kernige M?nner mit unz?hligen Aufn?hern auf ihren Lederwesten, die Maschinen fahren, deren Beiwagen mindestens ebenso viele Aufkleber zieren, trotten zur Theke, um sich mit Getr?nken und Essen einzudecken. Ein Nutella-Glas, Rama und Fleischwurst stehen dort bereit. Ein liebevoller Nachruf erinnert an einen verstorbenen Motorradfahrer mit dem Spitznamen "H?rnchentunker".

Alles erscheint friedlich und gem?tlich, doch es liegen unsichtbare Schatten ?ber dem Rabenkopf, ein Aushang an den Thekenbalken alarmiert. "Leider ist bei den Mitgliedern des UTMC das Interesse und die Einsatzbereitschaft auf ein Verein

Ma? abgesunken, dass das Rabenkopftreffen 2008 vielleicht das letzte dieser Art war", lautet der Kernsatz. "Wir wollen nichts mit Gewalt abw?rgen", berichtet der Vorsitzende Manfred Bender, "aber es engagieren sich definitiv nur noch eine handvoll Leute".

Selbst zur Jahreshauptversammlung kommt laut Aushang nur ein Drittel der Mitglieder, bei nur rund 30 Namen in der Datei ist das nicht viel. Clubabende, bei denen man lediglich zu dritt oder zu viert herumsitze, seien weiterhin nicht motivierend, bedauert Bender und erg?nzt: "Die Probleme schieben wir schon seit Jahren vor uns her".

Letztlich sei die Existenz des gesamten Vereins in Frage gestellt, der im Dezember 1971 gegr?ndet wurde. K?rzlich h?tten sich einige Gr?nder, die inzwischen im Rentenalter seien und kaum noch Motorrad fahren, bereit erkl?rt, beim Treffen zu helfen. F?r Bender er?ffnet solch kurzfristiges Einspringen dem Verein aber keine neuen Perspektiven. Es gelte, das ganze Jahr ?ber aktiv zu sein und nicht punktuell ein Mal, denn "wir hei?en ja nicht Rabenkopfverein". Zudem k?nne es nicht angehen, dass der Vorstand wie ein "Dienstleister", ?hnlich einer "professionellen Motorradreisen-Agentur" handeln solle. "Es herrscht ein anderer Zeitgeist", steht f?r Bender fest - jeder Zweite habe heute ein Motorrad in der Garage, aber in einem Verein t?tig sein will offenbar kaum einer.

"Das Treffen hat den UTMC in den vergangenen Jahren noch hoch gehalten", vermutet Bender. Mit 100 Teilnehmern war stets zu rechnen. Zuverl?ssig waren die G?ste au?erdem und kehrten Jahr f?r Jahr zu Hettenhains bewaldeten H?geln zur?ck. Um ihre Treue zu belohnen, haben die Veranstalter 2008 kein Geld f?r ihr gastronomisches Angebot verlangt, sondern um Spenden f?r die Stiftung B?renherz gebeten.

Sollte es tats?chlich das letzte Biker-Stelldichein am Rabenkopf gewesen sein, so geht f?r Bender auch ein St?ck Alltagskultur verloren: das gesellige Feiern ohne Exzesse und k?nstliche Animation. Bevor es ein Dahinsiechen gebe, pl?diere er aber f?r einen "sauberen Schlussstrich", zumal der Verein nicht zerstritten sei. Ein bisschen traurig blickt Manfred Bender bei diesen Worten unter seiner Fellm?tze hervor. In deren Mitte ist ein Blech-Emblem mit den Symbolen des Rabenkopftreffens und des UTMC zu sehen.


Quelle www.main-rheiner.de

MfG

Nighttrain


Ps: leider kein Einzelfall mehr aber es ist nicht nur das wegbleiben von G?sten. Schlimm ist f?r jeden Club auch die gro?e Zahl der Selbstversorger die Treffen heutzutage f?r Clubs fast finanziell untragbar machen
13.03.2008 16:28


Autor Beitrag
Red Baron
Besucher
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

tja so ist das,die kleinen gem?htlichen treffen sterben aus genauso wie die kleinen alten mc?s
13.03.2008 19:01


Autor Beitrag
Katrin
Besucher
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

ich kann da nur insoweit was zu sagen...das ich jeden tag per mail einladungen oder hinweise zu treffen erhalte (und die nat?rlich auch weitergebe)....wer mal in unseren terminkalender schaut....himmel sind das veranstaltungen....

ich denke einfach mal, das die leute sich das ihrer meinung nach "beste" raussuchen und dabei eben viele sachen auf der strecke bleiben.....

keine ahnung aber vielleicht war es vor jahren so das anstelle von 100 treffen vielleicht nur 10 statt gefunden haben und deswegen die resonant dadurch einfach h?her war....laut terminkalender kann man heute jeden tag woanders hin und wer macht das schon?????
13.03.2008 19:07


Autor Beitrag
Maik
Besucher
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

traurig traurig. aber auch bei uns ist es so(obwohl wir kein verein sind). es wird immer weniger gemeinsam unternommen. teils auch, weil die meisten auch andere verpflichtungen wie familie, andere vereine oder auftritte haben und einfach die zeit fehlt. es sind halt nicht alle so ungebunden wie meine frau und ich. obwohl auch bei uns die zeit genz sch?n knapp is. teils aber auch aus mangelndem interesse. sind halt auch bei uns zumeist die gleichen die was organisieren und auf die beine stellen. traurig traurig
13.03.2008 20:10


Autor Beitrag
Katrin
Besucher
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

dann mal die konkrete frage an die "alten hasen"....

war das "fr?her" anders?????

obwohl sagen wir nicht alle: fr?her war alles besser???
13.03.2008 20:12


Autor Beitrag
Maik
Besucher
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

wie es ganz fr?her war, kann ich nich beurteilen. aber in der bisher 8j?hrigen existenz unserer truppe, haben wir eindeutig schon aktivere zeiten gehabt. manche machen gerade mal noch unsere "pflichtveranstaltungen" wie wintergrillen, weihnachtsfeier oder wochenendfahrt mit. es sind halt immer mehrere faktoren die da mitspielen aber das mit dem mangelnden interesse is bei uns eben auch zu merken, ganz abgesehen von einigen reiberein, die es aber immermal gibt.
13.03.2008 20:30


Autor Beitrag
Brenner
Routinier




Dabei seit: 11.01.2008
Beiträge: 276

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

Treffensterben kann ich nicht nachvollziehen, hier im Landkreis Stade und Schleswig Holstein gibt es reichlich Treffen die es lohnt anzufahren.
Aber wie Katrin schon schrieb, es sind einfach zu viele geworden um alle anzufahren und es ?berschneiden sich sehr oft die Termine f?r die guten Treffen.

Fr?her war nicht alles besser, aber ich konnte mehr vertragen. gro?es Grinsen
13.03.2008 21:22 Brenner ist offline E-Mail an Brenner senden Beiträge von Brenner suchen Nehmen Sie Brenner in Ihre Freundesliste auf


Autor Beitrag
TanteJu
Besucher
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

Ich denke, da? es uns Bikern auch finanziell nicht mehr so goldig geht wie noch vor ein paar Jahren. Demzufolge w?hlt man aus, setzt Priorit?ten, welches Treffen man anf?hrt ... ungl?cklich
13.03.2008 21:25


Autor Beitrag
Maik
Besucher
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

Zitat:
Original von TanteJu
Ich denke, da? es uns Bikern auch finanziell nicht mehr so goldig geht wie noch vor ein paar Jahren. Demzufolge w?hlt man aus, setzt Priorit?ten, welches Treffen man anf?hrt ... ungl?cklich


auch das is richtig, aber ich denke es is auch so, das de jugend, oder zumindest ein teil mit der bikerszene nix mehr anfangen kann. bei denen geht der trend doch eher zu augemotzten autos ala " the fast and the furios" so mit autorennen und so. wenn da ?berhaupt noch motorrad gefahren wird, dann mehr so crosser und scrambler. aber mit bikerszene und mc's und so k?nnen die wenigsten was anfangen, leider.
13.03.2008 23:02


Autor Beitrag
Caze
Besucher
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden         Zum Anfang der Seite springen  Zum Ende der Seite springen

Zitat:
Original von Maik
Zitat:
Original von TanteJu
Ich denke, da? es uns Bikern auch finanziell nicht mehr so goldig geht wie noch vor ein paar Jahren. Demzufolge w?hlt man aus, setzt Priorit?ten, welches Treffen man anf?hrt ... ungl?cklich


auch das is richtig, aber ich denke es is auch so, das de jugend, oder zumindest ein teil mit der bikerszene nix mehr anfangen kann. bei denen geht der trend doch eher zu augemotzten autos ala " the fast and the furios" so mit autorennen und so. wenn da ?berhaupt noch motorrad gefahren wird, dann mehr so crosser und scrambler. aber mit bikerszene und mc's und so k?nnen die wenigsten was anfangen, leider.


Das kann ich so nicht unterschreiben. ich kenne genug junge die ob als H?nger, Prospect oder Supporter bei den Clubs sind. In der Regel (aber auch wenn die mal ausbleibt gro?es Grinsen gro?es Grinsen ) sind die so zwischen 18 und 24 Jahren.
13.03.2008 23:20


Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Willkommen auf biker-community.com ~ Memories & more ~ » Allgemeines Biker Forum » Das Forum fuer Motorradclubs » Clubthemen / MC News / Pressemiteilungen » Treffensterben

Views heute: 15.222 | Views gestern: 63.409 | Views gesamt: 114.626.362


Style © 2008-2024 by Biker-Community.com | Datenschutzerklärung